Die neue Visa Debitkarte. 

 

Hier findest du häufig gestellte Fragen und ihre Antworten zur neuen Karte.

Fragen und Antworten rund um die neue Visa Debitkarte

Allgemein
Gibt es die Visa Debitkarte auch für das Girokonto u18?

Die Visa Debitkarte bieten wir auch Kontoinhaber*innen eines Girokonto u18 an.

Für alle neu eröffneten Konten ab dem 30.11.2021 ist sie bereits automatisch die neue kostenlose Karte zum Girokonto u18.

Gut zu wissen

Hast du dein Konto vor dem 30.11.2021 eröffnet? Dann bekommst du im ersten Halbjahr 2022 eine neue kostenlose Visa Debitkarte zu deinem Girokonto von uns. Sie ist das neue kostenlose Zahlungsmittel zu deinem weiterhin kostenlosen Girokonto u18. Bei deinen bestehenden Karten ändert sich nichts, du musst daher auch keine Entscheidung treffen, ob du sie weiter nutzen möchtest.

Gibt es die Visa Debitkarte auch für bevollmächtigte Personen?

Nein, bevollmächtigte Personen erhalten keine Visa Debitkarte.

Wo sehe ich meine neue Visa Debitkarte und die Kartendetails im Banking?

In deinem Finanzstatus im Banking wird dir wie gewohnt das Girokonto angezeigt - jedoch nicht die Visa Debitkarte.

Mehr Informationen zu deiner Visa Debitkarte findest du unter den "Details" zu deinem Girokonto und unter "Service > Konto und Karten > Details Visa Debitkarte".

Warum hat meine Visa Debitkarte kein Unterschriftsfeld?

Da die meisten Kassenterminals mittlerweile eine Zahlung mit PIN-Eingabe ermöglichen, ist das Unterschriftsfeld nicht mehr erforderlich. Und falls du doch mal um deine Unterschrift gebeten wirst, kannst du deine Zahlung mit einem gültigen Ausweis legitimieren.

Karte und PIN
Wie bestelle ich eine Ersatzkarte?

Eine neue Karte bestellst du dir im Banking unter "Service > Konto und Karten > Ersatzkarte bestellen". Wähle dort den jeweiligen Grund aus. Deine bisherige PIN bleibt gleich.

Falls du deine Karte verloren hast oder diese gestohlen wurde, sperre bitte sofort deine Karte im Banking unter "Service > Konto und Karten > Karten sperren". Es wird automatisch eine Ersatzkarte mitbestellt. Für diese vergibst du dir einfach nach Erhalt der Karte eine neue Wunsch-PIN im Banking.

Bei der Bestellung von Ersatzkarten können Kosten entstehen. Diese findest du jederzeit im Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie kann ich meine Karte sperren?

Am schnellsten sperrst du deine Karte im Banking unter "Service > Konto und Karten > Karten sperren". Es wird automatisch eine Ersatzkarte mitbestellt. Für diese vergibst du dir einfach nach Erhalt der Karte eine neue Wunsch-PIN im Banking.

Alternativ melde dich telefonisch bei uns, rund um die Uhr – auch am Wochenende: +49 030 120 300 00.

Meine Karte funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Eine neue Karte bestellst du dir im Banking unter "Service > Konto und Karten > Ersatzkarte bestellen". Wähle als Grund "Beschädigung" aus. Deine bisherige PIN bleibt gleich.

Für die Bestellung einer Ersatzkarte fällt ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis an.

Ich habe meine PIN gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn du deine PIN zu oft falsch eingibst, wird sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Melde dich telefonisch bei uns unter +49 030 120 300 00 oder schreibe eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Wie bekomme ich eine Ersatz-PIN?

Melde dich telefonisch bei uns unter +49 030 120 300 00 oder schreibe eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Umsätze, Nutzung und Abrechnung
Wie kann ich einen Kartenumsatz beanstanden?

Solltest du einen Umsatz entdecken, den du nicht zuordnen kannst, kann es sich um unrechtmäßige Belastungen handeln. Das können sein:

  • doppelte Belastung eines getätigten Umsatzes
  • Umsatz eines unbekannten Händlers
  • Belastung für nicht gelieferte Ware
  • nicht durch dich getätigte Umsätze (missbräuchliche Verfügung/Betrug).


In den ersten 3 Fällen setze dich bitte zunächst direkt mit dem Händler in Verbindung, um den Umsatz zu klären.

Bei einem Diebstahl oder missbräuchlichen Einsatz deiner Karte solltest du

  • unverzüglich deine Karte sperren
  • Anzeige bei der Polizei erstatten
  • den Umsatz umgehend bei uns reklamieren


Um einen Umsatz zu reklamieren, gehst du in deinem Banking einfach auf die Umsatzanzeige deines Girokontos, wählst den entsprechenden Umsatz aus und klickst auf den Button "Umsatzreklamation".

Kann ich mit der Visa Debitkarte Bargeld im Supermarkt mitnehmen?

Aktuell kannst du mit der Visa Debitkarte bei den Drogerien Müller und dm sowie bei ALDI Süd Bargeld beim Einkaufen mitnehmen. Visa arbeitet intensiv daran, viele weitere Partner anzuschließen.